Herbstpraktikum: 1. Teil der Auswertung am Freitag, 17.9. um 14.30 in IG 457
Wir werden am 17.9 u.a. über folgende Dinge sprechen:
1) Ihre ersten Eindrücke, Aufnahme an der Schule etc.
2) Ihre ersten beiden Wochen. Erkenntnisse aus Unterrichtsbeobachtungen, eigene Unterrichtsversuche, Schulalltag...
3) Ideenbörse: Jeder sollte eine entweder selbst ausprobierte oder aber beobachtete und für "sehr gut" befundene Unterrichtsidee vorstellen. Das kann von Spielen über Unterrichtseinstiege, Vokabelwiederholung, Grammatikerklärung, Verwarnung, Bewertung etc. alles sein, von dem Sie glauben, es ist für die anderen PraktikantInnen auch interessant.
4) Termine für Unterrichtsbesuche. Versuchen Sie nicht nur einen Vorschlag mitzubringen. (Absprachen gerne auch schon vorher).
5) Praktikumsberichte und deren Schwerpunkte. Versuchen Sie sich bis zur Sitzung Klarheit über Ihr Thema zu verschaffen.
6) Sonstiges: Probleme, Schwierigkeiten etc.
Melden Sie sich bitte sofort bei mir, falls es an Ihrer Schule Probleme oder Schwierigkeiten geben sollte, damit ich mich noch rechtzeitig mit den Schulen in Verbindung setzen kann.
Praktikumsvorbereitung L3 - Blockpraktikum im Herbst
Freitag 12 bis 14 Uhr in room IG 0.251
This course substitutes the “semesterbegleitendes Praktikum”. It is designed for L3 students who do their Fachpraktikum in English as a Blockpraktikum in autuum. The focus in this seminar will be on foreign language teaching methodology, learning theories, classroom management, lesson observations and lesson planning with the overall aim to improve your reflective skills as part of your professional development. Be prepared to contribute by doing a presentation.
Please read the Guidelines - How to write a good Praktikumsbericht/Portfolio.
Course Requirements
in a nutshell:
• Regelmäßige Teilnahme an und Mitarbeit in der Vorbereitungsveranstaltung
• Präsentation eines ausgewählten Aspektes im Microteaching-Verfahren
• Regelmäßige Lektüre der vorbereitenden Texte
• Führen eines Praktikumsordners
• Fünf “Schulwochen” mit je 20 Stunden Anwesenheitspflicht
• Möglichst viele Hospitationen in verschiedenen Klassenstufen auf der Grundlage strukturierter Unterrichtsbeobachtungen
• Knappe schriftliche Auswertung der beobachteten Stunden
• Mindestens acht eigene Unterrichtsversuche (nach oben keine Grenze!)
• Schriftliche Auswertungen aller Unterrichtsversuche, um den Lerngewinn zu dokumentieren.
• Detaillierte Analyse von drei Stunden (die möglichst in einer kleinen Einheit zu halten sind).
• Mindestens ein Unterrichtsbesuch (zu dem Sie mir die Stundenplanung rechtzeitig zukommen lassen)
• Anfertigen eines Praktikumsberichtes bzw. einer Portfoliomappe (siehe auch Guidelines)
• Teilnahme an der Auswertungsveranstaltung im SS 2004
• A good deal of Learner Autonomy
• Commitment and GSOH ;o)
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