Seminare

Vorbereitung Herbstpraktikum

Nachbereitung Frühjahrspraktikum

PrepCourse for
Assistant Teacher

Hauptseminar

Zur Person

Lebenslauf
Publikationen

Lehrerausbildung im Ausland

Info: Assistant Teacher
Info: Anpassungs-
lehrgang
Bilingualer Unterricht
Guidelines
FAQ

Links

Impressum
Sitemap
letzte Seite/previous pageEmail an A.Kueppers@em.uni-frankfurt.de
Info: Assistant Teacher

Auslandsaufenthalt als Assistant Teacher - Teil 3

Form und Bestandteile des Praktikumsberichtes

- Umfang: maximal 20-25 Seiten! Überschreiten Sie das Seitenlimit, kann der Bericht leider nicht angenommen werden. Versuchen Sie Ihre Erfahrungen auf den Punkt zu bringen und zu präzisieren, vermeiden Sie Redundanzen.

- Deckblatt:

Bericht über das (zweite) Praktikum als Assistant Teacher im Ausland, XYZ-Schule in ABC + Name, Anschrift, Kontakt (+ Email!), Studiengang, Fächer, Fachsemester, Studienschwerpunkte und Zeitraum des Auslandsaufenthaltes

- Rand: Links 2,5 cm, rechts 3-4 cm (für Kommentare)

- Abstand: eineinhalbzeilig, 12pt Schrift (z.B.Times Roman)

- Sprache: Englisch (!)

- Knappe, max. zweiseitige Beschreibung der Schule / Schulgemeinde, so wie sich Ihnen darstellt. Zur Information können Sie eine Schulprospekt beifügen oder die Homepage angeben.

- Eine knappe Beschreibung Ihrer offiziellen Aufgaben

- Eine knappe Darlegung der Motive, warum Sie sich als AT beworben haben.

- Ihre Erwartungen an und Ziele für die Tätigkeit als AT (und zwar gerade auch im Hinblick auf Ihre Unterrichtserfahrungen)

- Eine kurze Einschätzung Ihrer (sprachlichen, fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen) Kompetenzen vor Beginn Ihrer Tätigkeit

- Eine Dokumentation bzw. Beschreibung Ihrer Lernfortschritte

- Eine quantitative Dokumentation (Stundenauflistungen aber bitte in den Anhang) und kritische Evaluation Ihres eigenen Unterrichts. (Nach welchen Prinzipien sind Sie vorgegangen? Was waren Ihre Ziele? Haben Sie sie erreicht? Was haben die Schüler gelernt? Was werden Sie anders machen? Warum?)

- Darstellung und kritische Betrachtung einer ausgewählten, besonders gelungenen /oder misslungenen Unterrichtsstunde. (Planung/Ziele, Durchführung, Evaluation)

- Beschreibung Ihrer Erfahrungen mit dem anderen Schulsystem, der anderen Lernkultur, den Kollegen und Schülern, also die interkulturelle Dimension. (Hat sich Ihre Selbstwahrnehmung verändert? Inwieweit? Wodurch? Wie, glauben Sie, werden Sie von den ausländischen Kollegen / Schülern wahrgenommen? Wie nehmen Sie sie wahr? Hat sich diese Wahrnehmung während des Aufenthalts verändert?)

- Beschreibung Ihrer Erfahrungen mit dem DaF (Deutsch als Fremdsprache)-Unterricht an Ihrer Schule. Vergleichen Sie uU die Department Philosophy (fragen Sie danach, sprechen Sie mit den Lehrern) mit der Unterrichtsrealität und erörtern Sie Ihre Beobachtungen. Ziehen Sie einen Vergleich mit dem Fremdsprachenunterricht in Deutschland. Unterschiede? Ähnlichkeiten?

Schwerpunktanalyse:

- Die Schwerpunktanalyse bildet den inhaltlichen Kern Ihres Berichtes. Entwickeln Sie hier eine (fachdidaktische) Fragestellung. Wählen Sie dazu einen Aspekt aus, der Sie besonders interessiert. Beziehen Sie Hospitationen, eigene Unterrichtsversuche (self-observation) sowie Gespräche mit Lehrenden / Schülern und Fachliteratur (!) mit ein: Beschreiben Sie Ihr Vorgehen und erläutern und interpretieren Sie Ihre Erkenntnisse.

- Formulieren Sie ein Fazit vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Zielsetzung für den Auslandsaufenthalt, Ihrer Unterrichtserfahrungen, Ihrer interkulturellen Erfahrungen und der kritischen Selbsteinschätzung Ihrer Lehrbefähigung mit Blick auf Ihr “Reststudium”. Formulieren Sie allgemeine und konkrete Ziele, die Sie auf dem Weg zu Ihrer weiteren Professionalisierung für notwendig erachten.

- Da dieser Bericht wie schon gesagt eine wissenschaftliche Arbeit ist, enthält er abschließend auch eine Literaturliste.

Literaturtipps

Folgendes Buch sollten Sie sich vor Ihrem Auslandsaufenthalt anschaffen und als praktisches Handbuch mitnehmen:

Helmut Heuer und Friederike Klippel, Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen, Berlin: Cornelsen 1993, ISBN 3-464-00618-2, ca 15 Euro

Auch wenn Sie hier das Arbeitsfeld "Englischunterricht" in seinen einzelnen Facetten dargestellt bekommen, gibt Ihnen dieses Buch viele Anregungen für den DaF-Unterricht und wird Ihnen sicherlich auch bei der Themenfindung für Ihren Bericht helfen können. Von Interesse für Ihre Arbeit als Assistant Teacher dürfte außerdem dieses Buch sein:

Foreign language assistants, von D. Rowles et al., London: CILT 1998, 187410695x ca 8 Pfund

Teil 1 - Was sie im Vorfeld schon beachten sollten
Teil 2 - Grundsätzliches zur Funktion des Praktikumsberichtes
letzte Seite - previous pageZum Anfang der Seite - go to top of page

Dr. Almut Küppers
Institut für England- und Amerikastudien
Universität Frankfurt/Main
Grüneburgplatz 1
Q2, 3. Stock, Raum 3212
D-60629  Frankfurt/Main
Tel. +49 (0)69 - 798 32522
Fax +49 (0)69 - 798 32375
Email: A.Kueppers@em.uni-frankfurt.de
Sprechstunde: individuelle Terminvereinbarung per Email

Letzte Änderung: 19.04.2010